Unsere Redaktion wird durch Leser unterstützt. Wir verlinken u.a. auf ausgewählte Online-Shops und Partner, von denen wir ggf. eine Vergütung erhalten. Mehr erfahren.

Die Region Salzburg gehört wohl zu den beliebtesten und schönsten Regionen Österreichs.

Auch für Stand-Up-Paddling-Begeisterte hat die Region viel zu bieten.

Wir haben dir in diesem SUP-Guide die 6 besten Seen rund um Salzburg für dein SUP-Erlebnis zusammengestellt.

Vom Fuschlsee, der mit einem der wohl bekanntesten Schlösser Österreich, dem Schloss Fuschl ein Muss für alle Sissi-Fans ist – bis hin zum Wiestalstausee, einem Naturparadies mit Wasserfall-Abenteuer.

Hier wird jeder SUP-Fan fündig!

Entdecke jetzt, die besten SUP Touren in Salzburg in unserem SUP Guide Salzburg!

9,99€

Preisangabe inkl. Mehrwertsteuer.

Hinweis: Für die Verkaufsabwicklung nutzen wir das deutsche Unternehmen Digistore24.

Warum lohnen sich E-Books von SUPGuides.de?

  • Mehr Sicherheit: Paddle erlaubte und vor allem sichere Touren mit unseren Hinweisen zu lokalen Begebenheiten und zu örtlichen Naturschutzgebieten.
  • Mehr Spaß: Entdecke richtig schöne und tolle Touren mit viel Sehenswertem.
  • Passende Touren auswählen: Mit unseren Paddlertypen findest du die richtigen Touren für dich.
  • Lerne mehr über SUP: Im Ratgeber gibt es 35 Seiten SUP Fachwissen für dich.
  • Immer neue Touren: Erhalte auch alle neue veröffentlichten SUP Touren in Salzburg kostenlos.

Willst du übersichtliche und genaue Tourenbeschreibungen für die besten SUP Touren in Salzburg bekommen? Dann hol‘ dir unseren Guide!

Inhaltsverzeichnis

  • Tourenplanung
    • Paddler-Typen
    • SUP und ÖPNV
    • SUP und Schiffsverkehr
    • SUP und Natur & Umwelt
    • SUP Verbote
    • Geschwindigkeit, Strömung und Gezeiten
    • Wind, Wetter und Wellen
  • 12 SUP Sicherheitstipps
  • SUP Touren
  • Schifffahrtszeichen
  • SUP Ausrüstung
    • SUP Board
    • SUP Zubehör
  • SUP Board transportieren
  • SUP Boards lagern
  • Links & Literatur

Liste der Touren im SUP Guide Salzburg

  1. Fuschlsee
  2. Obertrumer See
  3. Mattsee
  4. Wolfgangsee
  5. Wiestalstausee
  6. Hintersee Faistenau

Na? Neugierig auf die Touren geworden? Dann hol‘ dir unseren Guide!

Impressionen

Bei den coolen Bildern willst du gleich raus aufs Wasser? Dann hol‘ dir unseren Guide!

Blick in Buch: Tour Fuschlsee

Smaragdfarbenes SUP-Paradies nicht nur für Sissi-Fans

Länge: 10 Kilometer

Geeignet für:

  • Einsteiger
  • Naturliebhaber

Karte

Hintergrund

Der Fuschlsee liegt im Salzkammergut im Salzburger Land in Österreich. Die Ortschaften Fuschl am See, die Gemeinde Hof bei Salzburg mit dem Schloss Fuschl und dem Ortsteil Hallbach sowie die Gemeinde Thalgau mit dem Ortsteil Egg-Hundsmarkt befinden sich am See.

Der See wurde, als noch der Salzburger Erzbischof das Schloss Fuschl zu Jagdausflügen nutzte, „Hofküchensee“ genannt, weil der gesamte Fischfang aus dem See ausschließlich für den Verzehr durch den Erzbischof reserviert war. Heute findet man noch immer 14 unterschiedliche Fischarten im glasklaren See.

Am Fuschlsee liegt außerdem eines der wohl bekanntesten Schlösser Österreich, das Schloss Fuschl mit Schlossgarten. Berühmtheit erlangte das Schloss als Filmkulisse für die Sissi-Filme mit Romy Schneider.
Das Schloss ist bis heute bekannt dafür, Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft zu beherbergen und wenn man Glück hat, erhascht man einen Blick auf einen Promi.

Das Haus an sich ist schon ein Gesamtkunstwerk, da es eine exklusive Gemäldesammlung mit Meistern aus dem 16. – 17. Jahrhundert beherbergt. Ganz romantisch sind auch die so genannten „Seehäusl“, nur wenige Meter vom Schloss entfernt, diese Chalets kann man auch mieten. Ein Muss für alle Sissi-Fans!

Tour

Unsere Einstiegstelle befindet sich am Hofer Naturbadestrand (Seeweg 1, 5322 Hof bei Salzburg). Hier gibt es einen größeren, aber kostenpflichtigen Parkplatz, der ca. 700 Meter asphaltierten Weg bis zum Badeplatz entfernt liegt. Der Einstieg erfolgt dann über das leicht abfallende Ufer oder direkt am Steg.

Das Board kann zuvor am schmalen Wiesenstreifen neben dem Parkplatz oder direkt am Wasser auf großflächigem Kiesufer aufgepumpt werden.

Der Fuschlsee ist ganzjährig befahrbar. Für unsere Tour planen wir mit Foto- und Badestops (im Sommer) ca. 5 Stunden ein.

Bild: Einstiegsstelle am Nordostufer

Wir starten über den von Instagram bekannten, weitläufigen Steg am Hofer Naturbadestrand am Nordostufer, von dem aus man einen fantastischen Blick über den gesamten See mit seinem Panorama hat.

Nach etwa einem Kilometer machen wir eine kurze Fotopause.

Bild: Nordostufer

Die nächsten vier Kilometer fahren wir das Nordostufer entlang, wir genießen das herrlich türkise Wasser, für das der See über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Die zahlreichen Badebuchten laden zu einer Pause ein.

Bild: Unter der Wasseroberfläche des Fuschlsees

Bild: Badebucht

Am Ostufer angekommen haben wir bereits den halben See umrundet und wir paddeln weiter Richtung Schloss Fuschl. Nach etwa 2,5 Kilometern machen wir eine Pause im Schatten der vielen saftig grünen Bäume am Ufer und lassen unseren Blick über die Berge gleiten.

Bild: Blick zurück auf das Ostufer

Nach 2,5 Kilometern entlang des Südufers erreichen wir das berühmte Schloss Fuschl, in dem auch ein Hotel untergebracht ist. Es handelt sich hier um ein denkmalgeschütztes ehemaliges Jagdschloss aus dem 15. Jahrhundert.

Bild: Blick auf Schloss Fuschl

Du willst weiterlesen? Dann hol‘ dir unseren Guide!

FAQ

Ist Digistore24 seriös?

Ja, Digistore24 ist ein seriöses deutsches Unternehmen. Die Digistore24 GmbH sitzt in Hildesheim und ist der Branchenführer im Verkauf von E-Books und anderen digitalen Produkten.

Gibt es eine Zufriedenheitsgarantie?

Natürlich! Wir finden den SUP Guide Salzburg so gut, dass wir das Geld ohne Wenn und Aber bis zu 30 Tage nach dem Kauf zurückerstatten.

Kann ich den SUP Guide auch als richtiges Buch bestellen?

Nein, unsere SUP Guides gibt es ausschließlich in Form eines E-Books. Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Pläne, auch eigene Bücher zu produzieren.

Wie kann ich Tour Guide werden?

Wir freuen uns immer über neue Tour Guides. Wenn du SUP Touren in Salzburg oder anderswo dokumentieren möchtest, melde dich gerne bei uns.

Hast du noch weitere Fragen?

Dann kontaktiere uns unter info@supguides.de.

Impressum

Kuch Ventures GmbH
Weinmeisterhornweg 117
13593 Berlin
Telefon: 030 46995723 (keine telefonische Beratung möglich)
E-Mail: kontakt@stand-up-paddling.org

Max ist begeisterter Stand Up Paddler und betreibt den SUP Blog stand-up-paddling.org. Er hat bereits Dutzende SUP Boards getestet und noch mehr Blogbeiträge über Stand Up Paddling geschrieben.